Fahrplanänderungen auf den Buslinien 420 (Homberg – Bad Hersfeld) und 450 (Fritzlar – Homberg) ab 24. Januar

Neue Abfahrtszeiten und Nicht-Bedienung einiger Haltestellen: Fahrgäste der Buslinien 420 (Homberg – Knüllwald – Neuenstein - Bad Hersfeld) sowie 450 (Fritzlar – Wabern – Homberg) müssen sich ab Montag, 24. Januar auf Veränderungen im Fahrplan einstellen.

Hintergrund ist, dass es auf den Linien in der Vergangenheit zu Verspätungen gekommen ist, so dass der Anschluss zwischen den beiden Linien in Homberg nicht immer sichergestellt werden konnte.

Über die neuen Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltestellen können sich Fahrgäste über die NVV-Fahrplanauskunft informieren. Auch die Aushänge an den Bushaltestellen werden entsprechend geändert.

Im Folgenden werden beispielhaft einige der Änderungen bei den Fahrtzeiten genannt.

Änderungen auf der Linie 420 (Homberg – Knüllwald – Neuenstein – Bad Hersfeld):
Die Fahrten der Linie 420 starten am Busbahnhof in Homberg jetzt immer zur Minute 13 – und damit 2 Minuten früher als bisher.

Änderungen auf der Linie 450 (Fritzlar – Wabern – Homberg):
Die Buslinie 450 fährt ab Fritzlar, Allee in Richtung Wabern nun zur Minute 33 ab, also 5 Minuten früher als bisher.

Ab Wabern Bahnhof fährt die Linie 450 zur Minute 54 ab, das heißt 3 Minuten früher als gewohnt. Auch bei den Fahrten, die bislang am Bahnhof in Wabern zur Minute 27 in Richtung Homberg starten, werden sich die Abfahrtszeiten teilweise ändern.

In der Gegenrichtung fährt die Linie 450 am Busbahnhof in Homberg zur Minute 45 – also zwei Minuten später als bisher – Richtung Wabern ab. Ab Wabern in Richtung Fritzlar ändern sich die Fahrtzeiten hingegen nicht.
Die Fahrten der Linie 450, die zwischen Wabern Bahnhof und Homberg Behördenzentrum pendeln, bedienen nicht mehr die Haltestellen Wabern Mitte und Wabern Bahnhofstraße, um Standzeiten an dem beschrankten Bahnübergang zu vermeiden. Fahrgäste können in Wabern alternativ an die Haltestellen Raiffeisen oder Feuerwehr nutzen.

Bei den schulbezogenen Fahrten der Linie 450 von und nach Fritzlar kommt es ebenfalls zu Veränderungen: Der Bus aus Richtung Homberg, bislang 7.07 ab Homberg Busbahnhof, startet jetzt 7.09 ab Homberg Busbahnhof und fährt ab Zennern direkt zur Haltestelle Fritzlar, Berliner Platz.  Der Bus, der bislang um 7.28 ab Uttershausen fuhr, startet jetzt um 7.30 ab Uttershausen, bedient um 7.42 Obermöllrich Mitte, um 7.45 Fritzlar, Roter Rain und fährt auch zur Grundschule. Die Fahrt von Fritzlar nach Homberg, bislang um 13.29 ab Fritzlar Allee, startet bereits um 13.24 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste über die NVV-App, auf nvv.de unter Verkehrsmeldungen oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800.