70 NVV-Kunden übernahmen in Kassel ihre E-Bikes - Begeisterung über Verknüpfung vom Radfahren und öffentlichem Nahverkehr in ländlicher Region

Die ersten 70 Elektro-Fahrräder hat der NVV am Wochenende an ausgewählte Kunden in Kassel übergeben und für glückliche Gesichter gesorgt. Hintergrund ist die Aktion des Nordhessischen Verkehrsverbundes, bei dem Kunden von Jahreskarten sich außerhalb des Kasseler Stadtgebietes für ein E-Bike bewerben konnten. Bereits zum zweiten Mal setzt der NVV sein BikeXtra-Projekt um. Voraussetzung ist, Abonnent einer NVV-Jahreskarte zu sein, im Verbundgebiet zu wohnen, jedoch nicht in der Stadt Kassel.

Insgesamt gingen seit dem Jahresende über 190 Bewerbungen für die 100 E-Bikes ein, von denen bisher 70 die Kriterien erfüllt haben und für eine Miete von 169 Euro das Fahrrad bis Dezember für alle Gelegenheiten nutzen können. Von „Sensationell“, über „Was für eine super Idee“ bis hin zu „Das werde ich immer zwischen Arbeitsort und zuhause nutzen“ war die Begeisterung über das E-Bike groß.

Direkt im Anschluss an die Übernahme des Fahrrades starteten die ersten zu einer Tour in das frühlingshafte Nordhessen. Der nächste Ausgabetermin findet am 30. März für die restlichen 30 Räder erneut in Kassel am Hauptbahnhof statt. Bewerbungen sind noch bis 16. März möglich.

Hintergrundinformationen zum Projekt BikeXtra

• Innovatives Leihsystems für EBikes um die Alltagsmobilität zu fördern
  • EBikes haben Kunden bequem zuhause und können am Bahnhof abgestellt werden
  • Fahrräder werden von Februar bis Dezember 2019 zur Verfügung gestellt. Die ausgewählten Kunden bezahlen für den ganzen Zeitraum nur eine einmalige Miete von 169 Euro. Eine Jury entscheidet über die Bewerbungen. Nach Unterzeichnung des Mietvertrages und Zahlung von 169 Euro Mietpreis und einer geringen Kaution (50 Euro) übergibt der NVV das Elektrofahrrad zur freien Verfügung, persönliche Einweisung durch einen Experten inklusive.
  • Eine mobiler Reperaturservice vor Ort ist sichergestellt. Die Nutzer können das Pedelec nach Ablauf der Mietzeit zu einem besonders günstigen Vorzugspreis käuflich erwerben oder einfach zurückgeben.

Technische Angaben zum BikeXtra:

Pedelec HNF-NICOLAI UD1

Höchstgeschwindigkeit 25 km/h (führerscheinfrei)

Bosch Lithium-Ionen-Akku mit 500 Wh

Stufenlose Nuvinci-Schaltung

langlebiger Carbonriemen

Bordcomputer Intuvia Active

RockShox Federelemente

Supernova Lichtanlage

Wingee Schutzblech-Gepäckträger

Diebstahlgesichert

Versichert

in zwei Größen erhältlich

(Neupreis rund 4000 Euro)

Teilnahmebedingungen:

Es können sich nur Personen bewerben, die ein während der Mietdauer gültiges NVV-Jahresabo haben oder zum Bewerbungszeitpunkt abschließen. Besitzer eines Schülerticket Hessen können nicht teilnehmen. Das Pedelec kann nur einmal pro Person gemietet werden. Mitarbeiter des NVV und deren Angehörige dürfen sich nicht bewerben.

Die Pedelec-Nutzer nehmen während der Mietzeit an drei Befragungen des NVV zum Mobilitätsverhalten verpflichtend teil. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preisbeispiele für Jahreskarten:

Eine Jahreskarte Preisstufe 3 (Immenhausen - Kassel) kostet 98,50 Euro im Monat.

Eine Jahreskarte Preisstufe 4 (Zierenberg/Grebenstein - Kassel) kostet 122 Euro im Monat.