Zur Hauptnavigation springen
Schriftgröße minusScalaplus


Sie befinden sich in der Hauptnavigation
Zum Inhalt springen
Sie befinden sich im Hauptbereich
Zur Nebenavigation springen

Erste Phase Expressbus Testaktion erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht am: 01.07.2003

Fast 1.000 Test-Tickets für ExpressBus 50 verschickt

Von April bis Mai führte der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) eine zweimonatige Testaktion entlang des Linienweges der ExpressBus-Linie (E) 50 durch. Bisherige Nicht-nutzer von Bus & Bahn erhielten die Chance, das ÖPNV-Angebot in der Region unver-bindlich und kostenlos zu testen. Wer ein Einsteiger-Paket bestellt hatte, bekam neben spe-ziell aufbereiteten Fahrplan-Informationen und einem kleinen Geschenk auch ein MultiTicket zum Testen. Damit durften zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern unter 18 Jahren oder bis zu zwei Jugendliche die E 50 einen Tag bzw. ein Wochenende lang ausprobieren.
In der Nachbetreuung der ca. 1000 Besteller stellte sich jetzt heraus, dass sich die Aktion gelohnt hat. Die Resonanz auf das Einsteiger-Paket für die E 50 war überwiegend positiv. So waren viele Tester überrascht über die Möglichkeiten, die Bus & Bahn in der Region bieten. Aber auch kritische Anmerkungen z.B. über die wenigen Fahrten am Wochenende wurden vom NVV aufgenommen und in der anstehenden Fahrplangestaltung so gut es geht berücksichtigt.
So war sich ein Großteil sicher, auch zukünftig öfter Bus & Bahn zu nutzen. Um den Erfolg besser einschätzen zu können, werden die Besteller Ende des Jahres erneut telefonisch nach ihrer ÖPNV-Nutzung befragt.

Grundlage für die Aktion war eine Nichtnutzer-Befragung des NVV Anfang dieses Jahres, in der ein Drittel der Befragten angab, sich über Bus & Bahn schlecht informiert zu fühlen. Davon wiederum konnte sich die Hälfte vorstellen, Busse und Bahnen zu nutzen, wenn sie besser informiert wären.
Alle, die ebenfalls gerne kostenlos die E 50 getestet hätten, bekommen im Herbst eine zweite Chance: dann startet die zweite Welle der Kampagne.





Fahrplanauskunft

Abfahrt Ankunft