Schriftgröße minusScalaplus

Sie befinden sich in der Hauptnavigation
Sie befinden sich im Hauptbereich
Zur Nebenavigation springen

Nahverkehr aus einem Guss: Neue Abfahrtszeiten für Busse im Homberger Stern

Veröffentlicht am: 06.12.2006

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 ändern sich bundesweit die Abfahrtszeiten im Bahnverkehr. Um einen Nahverkehr aus einem Guss zu gewährleisten, wurden daraufhin auch die Abfahrtszeiten zahlreicher Buslinien geändert. Dies betrifft im Bereich „Homberger Stern“ vor allem die Buslinien 450, 451 und 453.

So fahren die Buslinien 450 und 453 jetzt oftmals 2 Minuten früher ab. Die Abfahrtszeiten der Buslinie 451 zwischen Melsungen und Homberg ändern sich nur in Einzelfällen. Lediglich die ersten Fahrten morgens und die letzten Fahrten abends der Buslinie 450 in Fritzlar mussten wesentlich stärker angepasst werden.

Dies hat auch Auswirkungen auf die Umsteige- bzw. Wartezeiten. Am Busbahnhof Homberg (Umstieg auf die Buslinien 451 und 453) sowie am Bahnhof Wabern (Umstieg auf die Regionalbahnen) sind diese bei der Buslinie 450 kürzer geworden. Bei der Buslinie 451 kommt es an den Bahnhöfen Melsungen und Malsfeld abwechselnd zu kürzeren bzw. längeren Umsteigezeiten. Und beim Bus 453 kommt es am Bahnhof Treysa zu längeren Umsteigezeiten.

Außerdem hat die Buslinie 450 an der Haltestelle „Fritzlar, Allee“ ab jetzt regelmäßig Anschluss an das erweiterte Angebot der ExpressBus-Linie 500 zwischen Bad Wildungen und Kassel. Außerdem fährt die Buslinie 453 vom Bahnhof Treysa und der Innenstadt Schwalmstadt ab 18 Uhr wieder bis Rörshain. Leider können dagegen auf der Buslinie 451 zwischen Knüllwald und Homberg abends nur noch alle zwei Stunden Fahrten angeboten werden.

Fahrpläne und weitere Informationen
Die Fahrpläne liegen in den Bussen, Gemeindeverwaltungen sowie den NVV-Kundenzentren aus. Bereits jetzt können diese auch im Internet unter www.nvv.de heruntergeladen werden. Für Fahrplanauskünfte steht außerdem das NVV-ServiceTelefon 0180-234-0180 für 6 Cent pro Anruf (aus dem Festnetz) zur Verfügung.

Abfahrt Ankunft