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Pünktlicher geht´s nicht!

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Erstattung im Streikfall!

Die Rechtslage für die Fahrgelderstattung bei Streiks ist nicht eindeutig.

Da in Nordhessen jedoch die NVV 5-Minuten-Garantie für alle Verkehrsträger im NVV Gültigkeit hat, können wir dieses Instrument einfach und unkompliziert für unsere Kunden nutzen.

Streik im Unternehmen ist keine höhere Gewalt, es trifft das Unternehmen aber auch kein Verschulden. Daraus folgt, dass es keinen Schadensersatz gibt. Hat jemand z. B. einen wichtigen Geschäftstermin durch die ausgefallene Tram oder den Bus verpasst, können wir nicht dafür haftbar gemacht werden.

Auch Kosten für die Nutzung eines privaten PKWs und Taxikosten werden nicht erstattet. 

Hat der Fahrgast jedoch am Tag des Streiks eine Einzelfahrkarte am Automaten gekauft (auf der Fahrkarte ist das Gültigkeitsdatum vermerkt) um sofort eine Fahrt anzutreten, kann dies aufgrund des Streiks aber nicht tun, so kann er sich die vollen Kosten im Rahmen der NVV 5-Minuten-Garantie erstatten lassen. Eine Erstattung kann in jedem Kundenzentrum erfolgen. Bei Zeitkarten erstattet der NVV eine Fahrt pro Richtung (also Hin- und Rückfahrt) am Streiktag.

Auch bei Zeitkarten ist eine Erstattung im Rahmen der NVV 5 Minuten-Garantie sehr einfach und unkompliziert möglich. Erstattet wird der anteilige Preis für die Dauer des Streiks, er richtet sich nach der kalkulierten Fahrtenhäufigkeit.

Im Streikfall werden keine Stellungnahmen durch die Verkehrsunternehmen erstellt.

Geld zurück ab 5 Minuten Verspätung am Ziel.

Wir wissen, dass Sie gut mit uns fahren. Deshalb können Sie schon ab 5 Minuten Verspätung am Ziel einer Fahrt im NVV mit NVV-Ticket Ihr Geld zurück erhalten. Und dies ist nur eines von fünf Versprechen, die wir Ihnen mit unserer NVV 5-Minuten-Garantie von nun an geben:

Garantiert Anschluss einschließlich Abendtaxi
Wenn Sie nach 20 Uhr durch eine Verspätung einen Anschluss verpassen, können Sie Ihr Geld zurück verlangen oder sich sogar ein Taxi nehmen.

Garantiert saubere und sichere Fahrzeuge und Haltestellen
Wir versprechen Ihnen, Tag und Nacht für Sauberkeit und Sicherheit in unseren Fahrzeugen und den Haltestellen zu sorgen.

Garantiert guter Service und präzise Informationen
Wir wollen, dass Sie über alles informiert und mit unserem Service zufrieden sind. Und zwar in den Fahrzeugen genauso wie in den NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints.

Garantiert Freundlichkeit auf der ganzen Linie
Als unser Fahrgast haben Sie ein Anrecht auf eine durchgehend freundliche Bedienung. 

So lösen wir unsere Garantie ein
Voraussetzung für eine Erstattung ist die Vorlage Ihrer gültigen NVV-Fahrkarte für die konkrete Fahrt, mit der Sie unzufrieden waren, bzw. zusätzlich zum Fahrschein eine Reinigungs- oder Taxiquittung.
Die Auszahlung erfolgt ausschließlich in bar und kann innerhalb von drei Monaten nach Vorfallsdatum abgeholt werden. Erstattungen von Fahrtkosten erhalten Sie in jedem NVV-Kundenzentrum oder NVV-InfoPoint. Bei Erstattungsbeträgen über 5 Euro ist der Personalausweis vorzulegen.


Bitte beachten Sie, dass der Vorfall innerhalb von drei Tagen gemeldet werden muss.


Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Beschwerden zu Verspätungen am Ziel unter 10 Minuten keine Stellungnahme abgeben. Gerade innerhalb dieser Zeitspanne liegen die Ursachen oft außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten. Staus oder Baustellen besonders in der Hauptverkehrszeit behindern  immer wieder das Fortkommen unserer Busse und Bahnen im allgemeinen Verkehrsfluss.

Erstattungsbeträge

  • Schon ab 5 Minuten Verspätung am Ziel Ihrer Fahrt erstatten wir Ihnen bei einer Fahrt im NVV mit NVV-Ticket Ihr Geld zurück.
    Und zwar in voller Höhe des Fahrpreises, je nach Art des NVV-Tickets. Von 0,50 Euro für eine Fahrt mit der Jahreskarte Ausbildung bis zu 13,00 Euro für einen Einzelfahrschein der Preisstufe 10 (NVV-Schüler-Jahreskarten, die von den Schulträgern gezahlt werden, das Entdeckerticket sowie AST-Verkehre und Hessentickets werden nicht erstattet).
  • Wenn Sie nach 20 Uhr durch eine Verspätung einen Anschluss verpassen, dürfen Sie sich sogar ein Taxi nehmen, wir erstatten die Kosten in Höhe von bis zu 25 Euro.
  • Sollte Ihre Kleidung durch verunreinigte Sitze an den Haltestellen oder in den Fahrzeugen verschmutzen, können Sie Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25 Euro geltend machen.

Die NVV 5-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Leistung des NVV seinen Kunden gegenüber, rechtliche Vorschriften sehen diese nicht vor. Der NVV bittet um Verständnis, dass er sich im Einzelfall eine Auszahlung vorbehält, um Missbrauch zu vermeiden. Eine Übersicht der Erstattungsbeträge für verspätete oder ausgefallene Fahrten finden Sie hier...

 

Ausführliche Informationen zu unserer NVV 5-Minuten-Garantie lesen Sie bitte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Hinweis zu den gesetzlichen Kundenrechte im Eisenbahnverkehr

Die NVV 5-Minuten-Garantie ist eine freiwillige Leistung des NVV für Kunden, die den Nahverkehr in Nordhessen nutzen. Daneben gibt es seit dem 29.07.09 eine bundesweit einheitliche gesetzliche Regelung zu Kundenrechten im Eisenbahnverkehr, die gegenüber dem befördernden Eisenbahnunternehmen bestehen.

Unter www.fahrgastrechte.info erhalten Sie neben detaillierten Informationen auch ein Beschwerdeformular.

Kunden, die Rechte im Rahmen der gesetzlichen Regelung in Anspruch nehmen, sind von der NVV 5-Minuten-Garantie ausgeschlossen. Damit wird einer doppelten Erstattung vorgebeugt.

Gemeinsam mehr bewegen. Garantiert.

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